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SPEZIALAUSRÜSTUNG RECON


Biopattern Disk  Computer Jammer (Störsender)
In der Föderation gibt es genauso wie im Raum der Klingonen, Romulaner und Cardassianer viele Schlösser und Bereiche mit begrenztem Zutritt, die nur durch den Fingerabdruck des autorisierten Nutzers geöffnet oder aktiviert werden können.
Biomuster-Duplikatoren erlauben es andere Fingerab-druckmuster zu kopieren und zu reproduzieren.
Normalerweise haben sie die Form einer schmalen Scheibe die auf dem Fingernagel des Nutzers ange-bracht wird. Manchmal ist der Ring unter einer Lage von synthetischen Plasta-Fleisch versteckt oder implantiert in der Nähe der Epidermis des Fingernagels. Um den Fingerabdruck einer anderen Person zu kopieren muss der Nutzer die Scheibe (oder seinen Finger wenn die Scheibe implantiert ist) gegen die Hand der Person drücken, dessen Fingerabdruck kopiert werden soll. Ein Kontakt von nicht mehr als einer Sekunde ist ausrei-chend um die Fingerabdrücke zu scannen und zu kopieren.
 
Ein Händeschütteln mit dem Ziel ist die Standard-methode um die Fingerabdrücke zu kopieren. Die Scheibe kann bis zu 100 Fingeradrücke speichern; Tausende weiterer Fingerabdrücke können zusätzlich in jedem Tricorder gespeichert werden. Um die Scheibe zum Öffnen oder für den Zugriff eines Geräts zu nutzen, was eine Fingerabdruck-Abfrage hat, muss der Nutzer einfach nur den präparierten Finger auf die Auflage-fläche drücken, nachdem der gewünschte Fingerab-druck aus dem Speicher ausgesucht wurde. Die Scheibe hält normalerweise die meisten zuletzt kopierten Ab-drücke aktiv, aber auf andere abgespeicherte bekommt man durch einfache Stimmkommandos Zugriff. Diese Befehle können unentdeckbar subvokal gegeben werden durch die Nutzung eines implantierten Kommunikators.
Größe: Eine Scheibe mit dem Durchmesser von 8 mm und der Dicke von 1 mm. Gewicht: 0,005 kg. Nutzungs-dauer: 1.000 Stunden.

Die Sicherheits- und Überwachungssysteme, die bei allen bekannten sternfahrenden Spezies verwendet werden, sind hoch computerisiert. In den meisten Fällen laufen alle Systeme in einem Raumschiff oder einer Hochsicherheitsinstal-lation über einen einzigen Zentralcomputer. Personen, die mit einem entsprechenden Tricorder ausgerüstet sind, können die Sicher-heitsparameter einer Computerprogrammierung ändern, damit ihre Anwesenheit ignoriert wird oder sie als autorisierte Besucher eingetragen werden. Unglücklicherweise erfordert diese Art von Programmierung nicht nur eine ent-sprechend große Befähigung sondern auch ein Minimum von mehreren Minuten ununterbrochenen Zugangs. Bei vielen Gelegenheiten reicht die Erzeugung einer zeitweisen Still-legung des Computers, um jemandem einen kurzzeitigen Auftrag sicher durchführen zu lassen. Sobald der Computer außer Betrieb ist, werden auch alle Sicherheitssensoren und –Alarme inaktiv.
Der Computer-Störsender wurde dafür entwickelt nahezu jedes Computersystem zeitweilig außer Betrieb zu setzen. Sobald das Gerät in direktem Kontakt zu irgendeinem Kontroll-panel oder einer Arbeitsstation gebracht wurde, wird der Computer innerhalb von fünf Sekunden außer Betrieb gesetzt. Dabei erzeugt der Störsender eine oszillierende Feedback-Schleife in den Stromkreisen des Computers, die den Computer daran hindert auf irgendwelche Kommandos oder Eingaben zu reagieren.

Unglücklicherweise haben die meisten Computer viel Erfah-rung mit der Behandlung von Problemen dieser Art und können eventuell den Strom um die vom Störsender betrof-fene Region umleiten. Ohne Hilfe benötigt der Computer 2W6x10 Minuten um den Störsender zu finden und zu deakti-vieren. Falls qualifizierte Ingenieure oder Programmierer versuchen den Computer wieder online zu bringen, dauert das Finden und Deaktivieren des Störsenders normalerweise nur 1W6x5 Minuten. Sobald der Störsender physikalisch entfernt wurde, benötigt der Computer 10 Sekunden um wieder normal zu arbeiten.
Die Benutzung eines Störsenders wird von vielen Außen-dienstmitarbeitern als „unsauber“ betrachtet. Ähnlich wie modifizierte Transporter oder Replikatoren dafür zu verwen-den Statik zu erzeugen, die Sensoren stört, setzt es zwar den Computer außer Betrieb, alarmiert aber die Gegenseite über verdächtige Aktivitäten in der Nähe. Einmal aktiviert sorgt der Störsender für eine starke Ablenkung, begrenzt jedoch die Zeit, die Außenteams noch haben um ihre Ziele zu erreichen. Größe: Eine Scheibe mit 10 cm Durchmesser und 4cm Dicke. Gewicht: 0,3 kg. Verwendungsdauer: 10 Stunden + induzierte Aufladung.

Flugweste
Das Nonplusultra im Personentransport ist die Flugweste, entwickelt als eine sichere und einfach zu nutzende Option zu den Ende des 23. Jahrhunderts entstandenen Raketenstiefeln. Während sie bei Zivilisten sowohl für praktische als auch für Unterhaltungszwecke beliebt sind, nutzt die Sternenflotte derartige Geräte selten, weil sie ein umfassendes Training erfordern um richtig verwendet zu werden und neigen ein wenig dazu zerbrechlich und leicht zu beschädigen zu sein.
Die Flugweste ist ein Gerät mit einem Antigravitations-antrieb für Personen, welcher dem Träger erlaubt zu fliegen. In einer normalen Klasse-M-Atmosphäre liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 30 km/h. Die Weste unter-stützt ein Maximalgewicht von 210 kg bei Personen und Fracht einschließlich des Gewichts des Nutzers. Wenn das zu tragende Gewicht 120kg überschreitet, wird die Höchstgeschwindigkeit auf 10 km/h reduziert. Im Vakuum erreicht das Gerät eine Beschleunigung auf 2 g, auf 0,5 g reduziert, wenn mehr als 120 kg zu tragen sind.
[Würfeltechnisch: Starten und landen ist ein Herausforde-rungstest. Skillwürfe müssen immer gemacht werden um jegliche art komplexer Akrobatik zu machen, inklusive die um Waffenfeuer auszuweichen. Die Weste besitzt einen harten Außenpanzer aus Boronit-Whisker-Epoxid und hat einen Punkt auf Rüstung- wenn ein Treffer die Rüstung durchschlägt, ist jede Runde zu würfeln; wenn der Würfelwurf niedriger ist als der durch die Weste einge-steckte Schaden, wird die Weste zerstört und der Träger fällt zu Boden.
Wenn die Weste 4 Punkte oder mehr aufnimmt ohne zu versagen, erzwingen Sicherheitseinrichtungen im Gerät eine automatische Landung. Wenn das Gerät mehr als 7 Trefferpunkte erhält, fällt es augenblicklich aus und wirft den Nutzer hilflos aus dem Himmel heraus.] 
Die Weste wird entweder durch Stimmenkommandos kontrolliert oder ein spezielles Set von Handschuhen, die über einen Kurzreichweitenempfänger mit der Weste verbunden sind. Die Handschuhe übersetzen die Fingerbewegungen des Nutzers in Kommandos an die Weste. Allen Nutzern werden beide Methoden zur Kontrolle des Geräts beigebracht.
Größe: Eine starre, verstellbare Weste von 1,5 cm Dicke, die den kompletten Oberkörper bedeckt.
Gewicht: 4 kg, Einsatzdauer: 100 Stunden 
Laserdetektoren
 Stun Gloves (Betäubungshandschuhe)

Diese sehr kleinen Detektoren haben die Größe von normalen Anzugknöpfen und lassen sich mittels Klebefläche auf jeder Oberfläche anbringen. Sie projektieren einen sehr dünnen, unsichtbaren Lichtstrahl zur gegenüberliegenden Wand. 
Sollte die Lichtschranke durchbrochen werden, wird in den Helmen der Teammitglieder ein Alarmsignal ausgelöst. Die spezielle Eigenschaften des Alarms zeigen außerdem an, welcher Detektor anschlug. Diese Detektoren werden in Zehnerpacks mitgeführt.

Jedes Raumschiff und Gebäude auch mit einer niedrigen Sicherheits-stufe hat Sensoren um die Entladung eines Phasers, Disruptors oder anderer Energiewaffen zu entdecken und den Ort zu bestimmen. Wenn es bei verdeckten Operation nötig ist eine Wache unschädlich zu machen, wird man oft nur mit den Optionen unbewaffnetem Kampf und kleinen Hand-waffen wie Messern zurückgelassen. Der Nachrichtendienst hat eine Waffe entwickelt um diese Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.
Betäubungshandschuhe können als ein Paar Schutz- oder einfach schmückende Handschuhe getarnt werden. Das Innenfutter enthält ein integriertes Phaser-Schaltschema, ein Energiemodul und eine Isolierung, um den Träger zu schützen. Diese Waffe liefert einen niedrigstufigen Phaser-ausstoß gegen das Ziel, das der Träger berührt. Sie kann auf leichte, mittlere und schwere Betäubung gestellt werden (Ein-stellungen 1-3). Die Entladung der Handschuhe ist nahezu lautlos und liefert Energieemissionen, die zu verstreut sind um bestimmt oder verfolgt zu werden. Für den Gebrauch muss die Zielperson tatsächlich berührt werden mit den Handschuhen um den Betäubungseffekt einzuleiten. Eine flüchtige Berüh-rung kann verwendet werden um eine unvorbereitete Wache zu bezwingen, aber jemanden zu treffen, der zurück-schlagen kann, erfordert einen erfolgreichen Angriff durch richtige Fähig-keiten im unbewaffneten Kampf. Einstellungen: 1-3. Reich-weite: Berührung. Größe: Ein Paar normaler Handschuhe. Gewicht: 0,02 kg. Energie: 40 Ladungen. 

Wurfmesser
Der Recon Officer trägt zwischen einem und fünf Wurfmessern mit sich. Damit kann im Notfall eine Wache lautlos aus ein paar Metern Entfernung ausgeschaltet werden, wenn ein Phaserschuss zu auffällig wäre.