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WAFFENTABELLEN


Schussweiten bei Phaser- und Disruptorwaffen.
(Die maximale Schussweite kann erheblich größer sein)
Waffe                             (Schussweitenwerte in m für) Kern- klein mittel groß

Phaser Typ I
Phaser Typ II
Phaser Typ III
                 III Kompression
Isomagnetischer Desintegrator
Photonengranatwerfer
Stunner

5
5
5
5
5
400
5

10
20
40
50
50
800
15

25
50
80
100
105
1500
30
50
100
150
160
145
2000
80
Sleeve Disruptor
Piraten Disruptor
Disruptor Klingonisch/Romulanisch*
Disruptorgewehr Klingonisch
Scharfschützengewehr Romulanisch
Breen CRM-114 Energy Rifle
*ähnliche Werte bajoranische/cardassianische Phaser, Breen Disruptor
5
5
5
5
50
10

 
10
15
20
80
150
60

 
20
40
50
150
300
120

 
30
80
100
200
600
250

 
Grobe Übersicht Projektilwaffen
(die max. Reichweite kann erheblich größer sein. Die Zielgenauigkeit kann durch optische und Infrarot-Visiere  sowie Laserzieleinrichtungen verbessert werden)
Waffe                                       (Schussweitenwerte in m für) mittel groß
Pistole
Gewehr
Schrotflinte
Sturmgewehr
Maschinenpistole
Maschinengewehr
Panzerfaust
Panzerabwehrlenkwaffen, Fliegerfaust
25
100
45
150
...100
100
100
200
50
200
90
800
...200
1200
400
~2.-4.000
Grobe Übersicht Wurf- und Fernwaffen
(nur nach Reichweite gestaffelt, bei Schussweite mittel)
Waffe                                       (Schussweitenwerte in m für) mittel
Wurfscheibe
Wurfkeule
Flasche, Stein, Wurfmesser, -beil, Blasrohr
Wurfspeer, Schleuder, Repetierarmbrust*
Kurzbogen, leichte Armbrust 
Balläster**
Kriegsbogen
Langbogen, schwere Armbrust  
*       = hat zumeist ein Magazin mit 10 Bolzen,
**     = eine Armbrust, die Kugeln aus Blei oder Stein abfeuert)

15
20
25
40
60
100
150
200

 

Anmerkung: Einige der in den Tabellen erwähnten Waffen (vor allem im Phaser-/Disruptorbereich) sind in der Föderation mindestens unüblich meistens verboten. Beachten Sie auch, dass die Reichweite von der Größe des Zieles abhängt: Es ist schon ein Unterschied, ob Sie eine Flasche Romulan Ale oder ein Scheunentor treffen müssen! Was die Hieb-, Stich- und Schlagwaffen innerhalb der Föderation angeht, gibt es eine große Auswahl je nach Mitglied. Klingonen, Romulaner, Ferengi, Cardassianer und Jem’Hadar stehen dem in nichts nach. Das reicht vom kleinen Messer bis zur vulkanischen Lirpa oder dem klingonischen Bathleth. Falls Sie derartige Waffen mitnehmen und benutzen wollen, sollten Sie aber auch über entsprechende Anatomie-Kenntnisse des Zieles verfügen.

 

Übersicht über Sprengstoffe
Argin

Explosive Verbindung, oft mit Sorium kombiniert, Reichweite etwa 2 m. Schaden: Vergleichbar Phaser Stufe 8.

Bilitrium

Kristallines Element, das eine mächtige Energiequelle bietet, wenn es in eine Bombe eingebaut wird, die einen Antimaterie-Konverter enthält. Kann zu erstaunlichen Explosionen führen. Reichweite ca. 13 m. Schaden etwa wie Phaser Stufe 10.

Cabrodin

Leicht erhältliche Chemikalie für Industrie und Bergbau. Gut zu verwenden in kleinen geschlossenen Räumen. Reichweite bei 2 m. Schaden: wie etwa Phaser Stufe 9.

Dolamid

Chemische Energiequelle mit einer Vielzahl von industriellen Verwendungsmöglichkeiten. Die richtige Explosivkraft entwickelt sich in seiner reinsten Form. Reichweite etwa 6 m. Schaden: Vergleichbar Phaser Stufe 9.

Infernit

Explosive Chemikalienverbindung. Wird instabil, wenn es mehr als 100 Stunden unbenutzt bleibt. Reichweite bei 3 m. Schaden: Vergleichbar Phaser Stufe 9.

Plasmaladung

kleine, stark explosive Einheit, für eine große Explosion. Reichweite ca. 20 m. Schaden wie etwa Phaser Stufe 10.

Quartum (bestrahlt)

Wenn Quartum, normalerweise als Treibstoff für Notfall-Düsenaggegrate verwendet, einer Strahlung höher als 350 rad ausgesetzt wird, wird es instabil. Dadurch kommt es häufiger zu Unfällen. Reichweite ungefähr 8 m. Schaden wie etwa Phaser Stufe 9.

Sorium

instabile explosive Verbindung, sehr stabil in Verbindung mit Argin. Reichweite bei etwa 4 m. Schaden: Vergleichbar Phaser Stufe 9.

Tekasit

Kristalline Substanz, äußerst instabil, purpurn oder grünlich gefärbt. Abgeschmolzen und mit anderen Substanzen wie Trilithium verbunden ist es ein extrem effektives Explosivmittel. Reichweite etwa 20 m. Schaden: Vergleichbar Phaser Stufe 11.

Thalmerit

Eine der gefährlichsten Explosivverbindungen, die in der Föderation bekannt ist. Für zivile Nutzung verboten, oft von Terroristen benutzt. Reichweite etwa 20 m. Schaden: Vergleichbar Phaser Stufe 12.

Triceron

Explosivverbindung für kleine Bomben. Reichweite etwa 4 m. Schaden: Vergleichbar Phaser Stufe 9

Tricobalt

Sehr stabile Substanz. Wird in vielen Explosivkörpern genutzt, weil es nur durch eine elektrische Ladung zur Explosion kommt. Reichweite etwa 5 m. Schaden: Vergleichbar Phaser Stufe 9.

Trilithium

Eine Verbindung aus Paralithium, die aus dem Warpkern gewonnen wird. Sehr schwer zu stabilisieren und daher sehr gefährlich. Der Schaden entspricht etwa einem Tetryon-Impulswerfer. Reichweite bei ungefähr 25 m.

Ultritium

Kann in Minen gewonnen oder hergestellt werden. Wird bei allen bekannten größeren militärischen Organisationen benutzt. Hochexplosiv, meist von Transporterscannern nicht entdeckt – es sei denn, sie wurden speziell darauf programmiert. Reichweite etwa 12 m. Schaden: Vergleichbar Phaser Stufe 10

Verstärkter Neutrino Inverter

Starkes Explosivmittel, das vor allem von Saboteuren und Geheimdiensten verwendet wird. Reichweite etwa 18 m. Vergleichbar Phaser Stufe 11.